Restkiesgewinnung kann starten

von Claudia Kressin

Saugbagger-Montage am Reeser Meer

Umzug eines Riesen: Saugbagger von Wesel nach Rees transportiert

Die Restkiesgewinnung im Reeser Meer kann losgehen: Experten transportierten letzte Woche einen Saugbagger von Wesel-Diersfordt nach Rees-Bergswick. Es war wie der Umzug eines Riesen. Stück für Stück brachten spezielle Tieflader den insgesamt etwa 130 Tonnen schweren Saugbagger vom Dierfordter Waldsee zum Reeser Meer. Hier wurde er vor Ort auf dem Wasser montiert. Partner von Holemans Niederrhein für diese Arbeit ist die niederländische Firma Hoftijzer bv aus Aalten, die unter anderem solche Gewinnungsgeräte betreibt und Nachsaugarbeiten im Auftrag durchführt.

Für die Montage des Saugbaggers wurde am Ufer des Reeser Meeres ein riesiger Kran aufgestellt. Der hievte Stück für Stück die einzelnen Bauteile des Saugbaggers auf den See. Zuerst die Pontons, dann den Arm, an dem das Saugrohr befestigt wird, und schließlich die Aufbauten inklusive Fahrerhaus.

Mit der Restkiesgewinnung gelingt es, die vorhandenen Rohstoffressourcen im Reeser Meer nachhaltig zu nutzen. Die wertvollen Lebensräume an den Ufern und in Ufernähe werden bei dieser Form der Gewinnung nicht beeinträchtigt. Ein Interessensabgleich mit den Seglern, die auf dem Reeser Meer aktiv sind, fand vor Kurzem statt.

> mehr erfahren

> Schauen Sie sich auch unsere Bildergalerie von der Baggermontage an!

 

Zurück