Ehrung für Nachauskiesungen

von Claudia Kressin

Freuten sich über die Anerkennung: Lukas Neijenhuis, Beate Böckels und Thomas Derksen (2.-4. v. l.). Links MIRO-Präsident Christian Strunk, rechts Pressefrau Gabriela Schulz. (Foto: MIRO)

Bundesverband MIRO würdigte Holemans' Engagement für Nachhaltigkeit

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des MIRO-Nachhaltigkeitspreises wurde Holemans für seine Aktivitäten im Bereich der Restkiesgewinnung geehrt.

Die nachhaltige Ausbeutung von Kies- und Sandlagerstätten ist Holemans ein großes Anliegen. Laufend wird hier die Technik aktualisiert, mit der aus Altabgrabungen Kiese und Sand gewonnen werden, die früher nicht geborgen werden konnten. Seit mittlerweile zehn Jahren praktiziert die Holemans Niederrhein GmbH das Verfahren der Restkiesgewinnung. Etwa zwanzig Prozent des Gesamtrohstoffbedarfs konnte in diesem Zeitraum durch Material aus der Restkiesgewinnung substituiert werden.

Der Restkies wird zu hochwertigen Gesteinskörnungen aufgearbeitet. Auch in zukünftigen Gewinnungsprojekten wird der Planungsfokus auf der ganzheitlichen Lagerstättennutzung mit Energie- und Ressourcenschonender Arbeitsweise gelegt. Dies ist ein Baustein in der langfristigen Sicherung der regionalen Standorte.

 

Zurück