Frühstücksvortrag in Rees-Haldern

von Claudia Kressin

Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag in Haldern

Zeit für Kies und Sand

Zum allmonatlichen „Frühstück für Leute mit Zeit“ hatte die evangelische Kirchengemeinde St. Irmgardis Haldern am Aschermittwoch Beate Böckels ins örtliche Jugendheim eingeladen. Vor rund 70 Gästen hielt die Holemans-Mitarbeiterin einen Vortrag zum Thema „Rekultivierte Landschaften:  Räume für Natur und Freizeit“.  Beate Böckels sprach über Lebensräume und Arten in der Rekultivierung, aber auch zu Perspektiven für die zukünftige Kiesgewinnung. Teil ihres Vortrags war auch das so genannte holländische Modell, nach dem integrierte Nachnutzungskonzepte realisiert werden. Dabei werden die Interessen aller Beteiligten in Einklang gebracht – von der Rohstoffindustrie bis zur Kommune und den Anwohnern.

Die Zuhörer stellten Beate Böckels viele Fragen – zu den Themen Export, Recycling und Grundwasserschutz. Die Gespräche verliefen konstruktiv.

Zurück