Im Südsee des Reeser Meeres wird weiter gesaugt.

von Claudia Kressin

Saugbagger unterwegs an Land
Für eine nachhaltige Gewinnung

Rees | Ein ungewöhnliches Bild bot sich Anfang Mai auf dem Gelände des Kieswerks Bergswick der Holemans Niederrhein GmbH: Ein Saugbagger wurde in Richtung Südsee transportiert. Das eiserne Monster sieht man sonst nur selten außerhalb eines Baggersees.

Saugbagger werden eingesetzt, um Restmengen von Rohkies vom Grund des Sees zu Tage zu fördern. Diese Restmengen liegen noch im Baggersee, weil man zur Zeit der regulären Abgrabungstätigkeit noch nicht die technischen Möglichkeiten hatte, sie zu gewinnen. Dieses „Nachkiesen“, wie es in der Fachsprache heißt, findet im Rahmen der vorhandenen Genehmigungen statt. Es trägt zu einer möglichst nachhaltigen Rohstoffgewinnung bei.

 

Zurück