Neue Otterholte am Diersfordter Waldsee

von Claudia Kressin

Otterholt-Einbau am Diersfordter Waldsee. Mit dabei: Holemans-Mitarbeiterin Ilka Ufert (2. v. r.) . Foto: Paul Schnitzler

Holemans unterstützt "Grün-Blaue-Rheinallianz"

Nachdem im Sommer bereits im Bereich des Reeser Meeres ein Versteck für Fischotter installiert wurde, machten sich Naturschützer aus den Niederlanden und aus Deutschland jetzt gemeinsam am Diersfordter Waldsee und in Bergerfurth ans Werk.

Im Rahmen des von der EU geförderten deutsch-niederländischen Projektes "Grün-Blaue Rhein-Allianz", kurz GBRA, wurden weitere künstliche Fischotterbauten errichtet. Mit von der Partie war auch Holemans-Mitarbeiterin Ilka Ufert: "Fischotter graben sich keine eigenen Bauten, sondern ziehen lieber in die von anderen Tieren. Oder eben in künstliche Unterschlupfe". Auf dem Holemans-Gelände hätten die Fischotter die nötige Ruhe.

Die Naturschützer hoffen, dass sie es mit den künstlichen Unterschlupfen schaffen, Fischotter wieder im Raum Wesel anzusiedeln. In den Niederlanden und im Münsterland bei Dülmen ist dies bereits gelungen.

Im Projekt "Grün-Blaue Rhein-Allianz" haben sich mehrere Organisationen zusammengeschlossen, um die Kooperation für Wasser, Natur und Umwelt zu verbessern. Die Projektpartner sind: ARK Natuurontwikkeling, Rijkswaterstaat, Waterschap Rijn en Ijssel, Vereniging Nederlands Cultuurlandschap, Sportvisserij Nederland, De Bastei, Bezirksregierung Düsseldorf, Naturschutzzentrum im Kreis Kleve, Biologische Station Kreis Wesel und NABU Kranenburg.

>> mehr über das Projekt Grün-Blaue-Rhein-Allianz erfahren

 

Zurück