Power-Dusche für dicke Kiesel

von Claudia Kressin

Die kreativen Anlagenbauer aus Diersfordt: Lukas Neijenhuis, Lukas Venhorst und Volker Scholten.

Holemans optimiert mit Spezialanlage die Verarbeitung von “Überkorn”.

Nachhaltigkeit wird in allen Betriebsabläufen bei Holemans großgeschrieben. Im Kieswerk Diersfordt wurde deshalb jetzt eine Spezialwaschanlage für besonders dicke Kieselsteine - so genanntes Überkorn - aufgebaut.

Die neue Maschine ist so etwas wie eine Power-Dusche für dicke Kieselsteine. Die Steine haben einen Durchmesser von über 32 Millimetern und sind damit zu groß für die normale Aufbereitung im Kieswerk. Deshalb werden sie in einem speziellen Steinbrecher zerkleinert.

Zuvor macht es Sinn, die Steine gründlich zu waschen, denn: “Die Kiesel lagerten in Lehmbänken und sind voller Schlamm - das behindert den Brechvorgang, die Brechkammer verstopft und die Anlage verschleißt schnell“, erklärt Lukas Neijenhuis, im Kieswerk Diersfordt verantwortlich für die Brechprozesse.

Lukas Neijenhuis hat die neue Waschanlage gemeinsam mit zwei Kollegen - Volker Scholten, Schlosser und Anlagenführer, und Lukas Venhorst, Schlosser - selbst gebaut. Jeder hat seine Ideen und sein Know-how eingebracht, und nach ungefähr vier Monaten war die Anlage fertig.

>> mehr erfahren

Zurück