Versuchte Brandstiftung am Ellerdonksee

von Claudia Kressin

Gezielt deponierte Lupen in Holzhaufen

Holemans stellte Strafanzeige - Lupen in Holzhaufen gefunden.

Es war reiner Zufall, dass Mitarbeiter der Holemans Niederrhein GmbH am Donnerstag die nagelneuen Lupen entdeckten. Sie lagen, exakt in Richtung Süden drapiert, inmitten von Altholzhaufen, die Holemans an den Zugängen zum Wanderweg am Ellerdonksee aufgeschichtet hatte. Ein Mitarbeiter sichtete die Lupen vom erhöhten Lkw-Fahrerhaus aus.

“Wir haben das Altholz während der Hitzewelle gezielt als Barrieren aufgeschichtet, um wildes Baden am Ellerdonksee zu unterbinden”, erklärt Beate Böckels, Rekultivierungsfachfrau bei Holemans. Zuvor hatte Holemans bereits Zäune an den Eingängen zum Wanderweg errichtet, diese wurden aber wiederholt zerschnitten oder beiseite geräumt.

Die beiden baugleichen Lupen waren gezielt auf den Holzhaufen positioniert worden, und wären sie nicht gefunden worden, hätten sie die trockenen Holzhaufen in absehbarer Zeit entzündet.

>> mehr erfahren

 

Zurück