Wanderweg Ellerdonk wieder eröffnet

von Claudia Kressin

Den Bislichern liegt ihr Wanderweg am Ellerdonksee am Herzen.

Bislicher Ehrenamtliche starteten Müllsammelaktion

“Uns Bislichern liegt der Wanderweg am Ellerdonksee am Herzen”, sagt Gerd-Heinz Hakvoort, Vorsitzender des Bislicher Heimatvereins. Gemeinsam mit einigen freiwilligen Helferinnen und Helfern säuberte er am Samstag den Weg von Müll. Unterstützt wurden sie dabei von Holemans-Miarbeiter Torsten Hüser.

Die Holemans Niederrhein GmbH hat den Wanderweg, der auf rekultiviertem ehemaligem Abgrabungsgelände liegt, in dieser Woche wieder eröffnet. Im Sommer musste der Weg geschlossen werden, nachdem während der extremen Hitzeperiode Scharen von Menschen hier zum Schwimmen gekommen waren. Leider haben sie dabei die Ufer vermüllt und sogar versucht, Absperrungen anzuzünden. Die traurige Bilanz der Aufräumaktion am vergangenen Samstag: Reste von Grillaktionen, Plastikmüll, ganze Müllbeutel, ein altes Fahrrad und jede Menge Hundekot.

Sowohl die Holemans Niederrhein GmbH als auch der Heimatverein Bislich appellieren dringend an die Nutzer des Wegs, sich an die Regeln zu halten und keinen Müll zu hinterlassen. Die Regeln, das sind konkret: Wandern und Radfahren, Rasten auf den Bänken sind erlaub. Picknick und Baden im See sind verboten.

         

>> mehr erfahren

Zurück